Leer ist bunt!

Im Anschluss an das Gruppentreffen vom 23.09. haben sich die Gruppenmitglieder spontan zu einem Foto versammelt, um gegen das Verbot der UEFA, das Münchner Olympiastadion während der Fußball-EM bunt auszuleuchten, zu protestieren.

Eine anschließend hierzu in der Rheiderland-Zeitung veröffentlichte Mitteilung liest sich:

Laut UEFA-Beschluss durfte die Allianz-Arena in München während des Fußballspiels der deutschen Nationalmannschaft gegen Ungarn am Mittwoch nicht in den Regenbogenfarben beleuchtet werden. Amnesty-Aktivisten haben aber um das Stadium herum mit Fahnen dafür gesorgt, dass die Idee für mehr Toleranz und Offenheit sichtbar wurde. Die Leeraner Gruppe, die sich vor dem Spiel noch zu einem Treffen versammelte, zeigt ebenfalls deutlich, dass sie für die in den UEFA-Statuten verankerten Grundsätze für Respekt und geschlechtliche Vielfalt eintritt.

27. September 2021